Frohe Weihnachten wünscht der Löschbezirk Dirmingen.

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Ein sehr schwieriges Jahr für uns alle. Der Corona Virus hat uns wirtschaftlich, sozial und kulturell stark belastet. Die Normalität, die wir noch in 2019 hatten, löste sich Anfang 2020 auf. Alle Bereiche unseres Lebens waren betroffen.

https://www.feuerwehr-eppelborn.de

Als Feuerwehr haben wir laut Gesetz eine sogenannte Garanten Stellung. Das heißt, dass wir gewisser weise garantieren, innerhalb einer definierten Hilfsfrist, mit einer ersten Einheit, an einem Schadensort Hilfe leisten zu können. Die Feuerwehr ist also Systemrelevant.

Die höchste Priorität war die Einsatzbereitschaft zu erhalten. Im Frühjahr setzten wir für mehrere Monate den Übungsdienst aus. Sitzungen fanden nicht statt. Nach der Lockerung im Sommer, haben wir in kleinen Gruppen geübt und Ausbildungseinheiten abgehalten. Lediglich ein paar Leute sorgten im technischen Bereich dafür dass Fahrzeuge und Geräte immer Einsatzbereit waren. Die Feuerwehrleute wurden angehalten sich zu Hause weiter zu bilden.

Wir nahmen in dieser Corona Krise, auch innerhalb der Dorfgemeinschaft, an keiner Veranstaltung teil. Das brachte manchmal etwas Unmut in Teilen der Bevölkerung mit sich. Wir bitten da um etwas Verständnis. Eine Feuerwehr die in Quarantäne sitzt, oder gar infiziert ist, kann im Notfall nicht helfen.

Im Frühherbst kam dann die zweite Welle, die zur Zeit ja noch anhält. Wieder waren wir gezwungen den Übungsdienst ein zu stellen. Zur Zeit beginnen wir damit, Ausbildungseinheiten und notwendige Sitzungen über Skype online abzuhalten.

Dennoch schauen wir positiv in die Zukunft. Wir waren es alle nicht gewohnt Einschränkungen in unserem Leben zu haben. Wir haben gelernt damit zu leben. Die Hoffnung liegt nun auf den neuen Impfstoffen, die kurz vor der Zulassung stehen. Der Corona Virus wird uns noch lange begleiten. Vielleicht haben wir aber im Sommer 2021 eine deutliche Entlastung.

Der Löschbezirk Dirmingen wünscht allen seinen aktiven Mitgliedern, der Jugendfeuerwehr, der Altersfeuerwehr, den fördernden Mitgliedern, sowie allen Familienangehörigen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in‘s neue Jahr 2021.

Unseren Bürgern wünschen wir ebenfalls ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in‘s neue Jahr 2021. Auch im Jahr 2021 könnt Ihr Euch auf uns verlassen, wenn ein Schadensereignis eintritt und wir alarmiert werden. Bleibt alle gesund und blickt mit Zuversicht in die Zukunft. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Frohe Weihnachten wünscht

Der Löschbezirk Dirmingen

www.feuerwehr-eppelborn.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.