Kita “Pusteblume” wird zur ersten Naturpark-Kita im Saar-Hunsrück

Am Freitag, 17.Mai 2019 fiel der Startschuss für die neue Naturpark-Kita Dirmingen, im Saarland-Naturpark Saar-Hunsrück. Mit der Unterzeichnung des offiziellen Kooperationsvereinbarung zwischen der Kita Pusteblume in Dirmingen, dem Naturpark Saar-Hunsrück und der Gemeinde Eppelborn macht sich die Kita auf den Weg zu einer neuen Naturpark-Kita im länderüberschreitenden Naturpark.


Zukünftig soll bereits im Kindergarten der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur eine gewichtige Rolle spielen. Zu den Ehrengästen gehörten der saarländische Umweltminister Reinhold Jost, Landrat Sören Meng und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset sowie viele weitere Gäste aus dem öffentlichen Leben. Die wichtigsten Gäste waren jedoch die Kinder der Kita Pusteblume und der Grundschule Dirmingen-Wiesbach, die den offiziellen Startschuss für die erste Naturpark-Kita im Saarland einleiteten.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Grundschule Wiesbach-Dirmingen zur neuen Naturpark-Grundschule gemacht. Nun zog die Dirminger Kita als erster Kindergarten in unserer Region nach. Ziel des Projektes ist eine feste Zusammenarbeit zwischen dem Naturpark Saar-Hunsrück und der Kita Dirmingen. Zukünftig wird der Naturpark unsere Kita mit Referenten und Unterrichtsmaterial unterstützen. Die Veranstaltung an der Grundschule Dirmingen wurde durch die Kinder der Kita und der Grundschule mit Auftritten bereichert.

print

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.