„Jetzt bin ich 50 Jahre Priester und ich habe es nie bereut!“- Herzlichen Glückwunsch Pastor Robert

In der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Vorderhunsrück, genauer gesagt in Emmelshausen, gab es am Sonntag, 14. Juli großen Grund zum Feiern. Pastor Franz-Josef Robert feierte mit einem Hochamt und einem angemessenen Empfang sein nunmehr 50- jähriges Goldenes Priesterjubiläum. In der Pfarrkirche St. Hildegard, in Emmelshausen, wurde unter Beteiligung zahlreicher Gäste das „Dankamt“ abgehalten.

Freunde aus Dirmingen gratulieren dem Jubilar

Seit 2008 wohnt Pastor Franz Josef Robert in Emmelshausen. Damals zog er von Lingerhahn dorthin, wo er 14 Jahre lang als Pastor von Lingerhahn und Laubach tätig war. Im Jahre 1969 wurde Franz-Josef Robert zum Priester geweiht. Auch als sogenannter „Ruheständler“ ist Pfr. Robert nicht untätig. Noch heute übernimmt Pastor Robert gerne Dienste in seiner Pfarreiengemeinschaft.

Feierliches Dankamt in Emmelshausen

Bei unserer katholischen St. Wendalisnunsgemeinde ist der Jubilar noch heute in bester Erinnerung. Am 20. Februar 1977 erhielt der katholische Pfarrer Franz-Josef Robert seine bischöfliche Urkunde, in der er zum neuen Pastor von Dirmingen ernannt wurde. Nach nahezu Eineinhalbjähriger Vakanz wurde der neue Pastor der St.Wendalisnusgemeinde von Dechant Heinrich Barth, aus Wustweiler, in sein Amt eingeführt. Franz-Josef Robert beerbte in Dirmingen seinen Vorgänger Pastor Peter Schmitt. Pastor Franz-Josef Robert war nach dem bekannten Pastor Didas und dessen Nachfolger Pastor Peter Schmitt der dritte Pfarrer der damals noch jungen Pfarrgemeinde St. Wendalisnus. Pastor Robert stammt aus Taben, an der unteren Saar und studierte in Trier und Bonn Theologie. Als Diakon war er in Saarbrücken-Eschberg und kurze Zeit auch in Ensdorf tätig.

Gäste aus Dirmingen in der Pfarrkirche St. Hildegard

Zu seinem Goldenen Priesterjubiläum waren auch zahlreiche Gäste aus unserem Heimatort Dirmingen angereist. Mitglieder und Freunde der katholischen St. Wendalisnunsgemeinde Dirmingen und der evangelische Pfarrer i.R. Siegfried Arneth und seine Ehefrau Lore ließen es sich nicht nehmen dem Jubilar persönlich zu gratulieren.

Pfarrer i.R Siegfried Arneth gratuliert dem Jubilar

Auch an dieser Stelle möchten wir erneut die besten Glückwünsche in den Hunsrück zu Pastor Franz-Josef Robert senden.  

print

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.