Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr – “Tag der offenen Tür” beim Löschbezirk Dirmingen

„Sie werden aus den schönsten Träumen gerissen, um so manchen Alptraum zu erleben“.

Am ersten Augustwochenende (03.08-04.08.19) findet am Feuerwehrgerätehaus Dirmingen der diesjährige “Tag der offenen Tür” des Löschbezirks Dirmingen statt. An beiden Festtagen gibt es reichlich gutes Essen, kühle Getränke und ein buntes Rahmenprogramm. Die Veranstaltung beginnt am Samstagabend um 18:00 Uhr und endet am Sonntagnachmittag.

Der Löschbezirk Dirmingen. ( Quelle : Frank Klein)

Die Dirminger Feuerwehr wurde am Sonntag, 29. Mai 1910, im Gasthaus „Wilhelm Heintz“, offiziell ins Leben gerufen. Quellen berichten jedoch davon, dass es in unserem Dorf schon viel früher Menschen gab, die sich mit dem Brandschutz und im Notfall auch mit den Löscharbeiten befassten. Bereits im Jahre 1908 gab es in Dirmingen zahlreiche Männer, die sich bereiterklärten, einer Freiwilligen Feuerwehr beizutreten.

Zu der Gründungs-versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dirmingen, im Mai 1910, waren 20 Mann erschienen. Zum ersten Brandmeister der Dirminger Wehr wurde der Kaufmann Valentin Hell ernannt. Die Feuerwehr gehört seit ihrem Bestehen zum Rückgrat unserer Dorfgemeinschaft. Nach den beiden Weltkriegen wurde relativ schnell wieder eine schlagfertige Mannschaft auf die Beine gestellt. Mit der Gebietsreform im Jahre 1974 wurde aus der Feuerwehr Dirmingen der Löschbezirk Dirmingen. Im Jahre 1965 wurde in Dirmingen eine Jugendwehr gegründet. Die heutige Jugendwehr, im Löschbezirk Dirmingen, gehört zu den mitgliederstärksten Jugendwehren in unserer Gemeinde. Von 1969 bis 1975 existierte in Dirmingen sogar eine sogenannte „Damenwehr“. Über viele Jahre hinweg war das Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Dirmingen am Gemeindehaus Dirmingen angebracht. Nachdem das Gebäude in die Jahre gekommen war, beschloss der Gemeinderat Eppelborn im Jahre 1978, den Neubau eines Gerätehauses. Bereits am 27. Oktober 1978 wurde das Richtfest gefeiert. Die Einweihung des heutigen Feuerwehrgerätehauses an der Alsbachschule fand im Jahre 1979 statt.

Genau an diesem Feuerwehrgerätehaus findet der traditionelle „Tag der offenen Tür“ statt. Neben ihren zahlreichen Einsätzen, zum Wohle der eigenen Bevölkerung, beteiligt sich unser Löschbezirk aktiv am Dirminger Ortsgeschehen. Die gute Nachwuchsarbeit des Löschbezirks Dirmingen lässt uns alle zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wir wünschen unseren Feuerwehrleuten viel Glück bei ihren Einsätzen und vor allen Dingen Gesundheit ! Für den diesjährigen „Tag der offenen Tür“ wünschen wir gutes Wetter und viel Erfolg. Gut Wehr !

print

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.