Gedenket der vorigen Tage

 

Name des BuchesErscheinungsjahrHerausgeberAutoren/Verfasser
Gedenket der vorigen Tage1970Evangelische Kirchengemeinde DirmingenWilhelm Engel
(Pfarrer)

Kurzbeschreibung
Eines meiner Lieblingswerke ist “Gedenket der vorigen Tage” von Pfarrer Wilhelm Engel. Seine Niederschriften, Gedanken und Erinnerungen an seine lange Zeit als evangelischer Pfarrer in Dirmingen. Er schreibt über die Menschen, die Entwicklung und das Leben in Dirmingen. Pfarrer Wilhelm Engel, den ich persönlich noch kannte und der mich auch taufte, wurde am 19. Juli 1901 in Birkenfeld geboren. Er war von 1931 bis 1970 Pfarrer in Dirmingen. Ausserdem begleitete er von 1948 bis 1970 das Amt des Superintendenten der Synode Ottweiler. Am 07. Juni 1981 verstarb er nach einem langen, arbeitsreichen Leben in seiner Geburtstadt Birkenfeld. “Gedenket der vorigen Tage” ist ein Buch aus dem Leben und aus den Augen eines Menschen, der mitten unter uns lebte, der die Sorgen und Nöte und die Eigenarten der Dirminger Bürger kannte. Er selbst war seit 20. September 1928 mit Anna Maria Svensson verheiratet, die leider im Jahre 1963 zu früh verstarb. Zusammen hatte das Pfarrerehepaar fünf Kinder.

Gedenket der vorigen Tage

Gedenket der vorigen Tage