Eppelborn

Wappen von EppelbornObwohl bereits im Jahre 1235  erstmalig urkundlich erwähnt, dürfte die Gründung von Eppelborn auch schon viel früher gewesen sein. Bis zur Gebietsverwaltungsreform im Jahre 1974 war Eppelborn, genau wie Dirmingen, eine eigene Bürgermeisterei. Innerhalb der Gebietsverwaltungsreform wurde 1974 die Gemeinde Eppelborn gegründet. Der Gemeinde wurden 8 Ortsteile zugeteilt, Bubach-Calmesweiler, Dirmingen, Eppelborn, Habach, Hierscheid, Humes, Macherbach und Wiesbach. Der erste Bürgermeister, Karl Eckert, führte die Gemeinde von 1974-1984 und wurde dann von Fritz-Hermann Lutz abgelöst, der bis August 2012 die Geschicke der Gemeinde leitete. Der neue Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn ist eine Bürgermeisterin. Birgit Müller-Closset hat die Amtsgeschäfte übernommen und will die Gemeinde Eppelborn in eine sichere Zukunft führen.

Eppelborn liegt im Herzen des Saarlandes und ist mit ihren über 18000 Einwohnern eine kulturell aktive Gemeinde. Viele Sehenswürdigkeiten gibt es innerhalb der Gemeinde zu bestaunen. Eppelborn ist mit seiner geografischen Lage, mitten im Herzen des Saarlandes, ein Sprungbrett zu etlichen weiteren Attraktionen der Region. Unter Region verstehe ich den gesamten Saar-Lor-Lux Raum. Die Nähe zu Frankreich und Luxemburg, Belgien und auch im weiteren Umfeld der Schweiz und der Niederlande, machen Eppelborn  für Unternehmen interessant. In der Gemeinde haben sich viele kleinere und mittelständische Firmen erfolgreich angesiedelt und etabliert. Die verkehrstechnische Anbindung ist optimal. So erreicht man Eppelborn über die Bundesautobahn A1, oder bequem mit der Bahn. Gleich vier Flughäfen liegen maximal eine Stunde von Eppelborn entfernt.

Eppelborn gewinnt auch als Urlaubsregion immer mehr an Bedeutung. Genau wie im ganzen Saarland, gibt es hier sehr schöne Wälder, Wiesen und Talauen. Eine herrliche Hügellandschaft lockt Wanderer und naturverbundene Menschen an. Es gibt in der Gemeinde ein großes Freizeitangebot. Demzufolge wurden auch viele Übernachtungsmöglichkeiten, sei es von Privat oder auch Gewerblich, geschaffen.

Die Gemeinde Eppelborn ist immer eine Reise oder einen Besuch wert. Weiterführende Informationen, sowie Fakten und Zahlen finden Sie auf der offiziellen Internetseite der Gemeinde Eppelborn.

Logo der Gemeinde Eppelborn